Leitbild und Konzept

Erziehung

Wir erziehen zu Selbständigkeit und Selbsttätigkeit. Kinder sollen sich an unserer Schule zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Wir setzen klare Regeln für ein harmonisches Miteinander.

Unterricht

Wir gestalten den Unterricht so, dass Kinder aktiv, motiviert, eigenverantwortlich und zielorientiert mitarbeiten. Wir beziehen Musik, Kunst und Sport im Sinne der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder intensiv in unseren Bildungsauftrag mit ein. Wir nehmen alle Möglichkeiten individuellen und differenzierten Lernens wahr und fördern jedes Kind gezielt und kontinuierlich in seiner persönlichen Entwicklung. Wir stärken die Medienkompetenz unserer Schüler. Wir sind offen für neue Unterrichtsformen und planen außerschulisches Lernen mit ein.

Kollegium

Wir fördern gegenseitiges Verständnis und Zusammenhalt durch gemeinsame außerschulische Unternehmungen.

Schulleitung

Die Schulleitung überträgt Kompetenzen und schafft die Basis für eigenverantwortliches Handeln. Die Schulleitung vermittelt und berät im Dialog mit Eltern, Lehrern und Kindern. Die Schulleitung kommt ihrer Fürsorgepflicht gegenüber allen an der Schule Beteiligten nach.

Eltern

Wir beziehen die Eltern in die Gestaltung des Schullebens mit ein und streben eine Erziehungspartnerschaft mit ihnen an. Wir fördern das Interesse der Eltern an der gemeinsamen Aufgabe „Erziehung und Unterricht“ und beraten gezielt bei Erziehungsschwierigkeiten.

Offenheit

Wir sind eine offene Schule und nehmen Anregungen von außen auf. Wir ergänzen unsere Arbeit durch externe Fachleute. Die Schule stellt sich in vielfältiger Weise nach außen dar.